Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich


News

Die Kündigung der BU-Versicherung


Wer auf die Überredungskünste eines Versicherungsvertreters hereingefallen ist und nun in einem Vertrag für eine Berufsunfähigkeitsversicherung festsitzt, die er entweder nicht benötigt oder dessen Konditionen nicht dem persönlichen Bedarf entsprechen, möchte vielleicht eben diese Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen. Grundsätzlich ist dies möglich, wenn gewisse Bedingungen beachtet werden. Normalerweise ist das Kündigungsrecht im Versicherungsvertrag festgehalten, hier sollten kündigungs- oder wechselwillige Versicherungsnehmer zuerst nachsehen.

Beim Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen die Fristen beachten

Normale Versicherungsverträge sehen eine Vertragslaufzeit von einem Jahr vor. Zum Ende der Vertragslaufzeit ist eine Kündigung in der Regel mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten möglich. Wird diese Frist nicht eingehalten, verlängert sich der Vertrag stillschweigend um ein weiteres Jahr. Die Kündigung ist dann erst zum Ablauf des folgenden Jahres möglich. Manchmal bieten Versicherungen eine Laufzeit von fünf Jahren an. Nicht wenige Versicherungsnehmer nehmen dieses Angebot an, weil hier mit niedrigeren Beiträgen geworben wird. Dann ist natürlich auch erst eine Kündigung zum Ende der vertraglich vereinbarten fünf Jahre möglich.

 

Vor dem Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen Neuvertrag abschließen

Versicherungsnehmer, die ihren Vertrag kündigen wollen, weil andere Versicherer günstigere Konditionen bieten, sollten vorher einen neuen Vertrag abgeschlossen haben. Oft wird bei einer Neuversicherung eine erneute Gesundheitsprüfung notwendig, unter bestimmten Voraussetzungen könnte der Neuversicherer sogar die Versicherung ablehnen. All dies sollte vor dem Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen bedacht werden, damit der Versicherungsnehmer nicht plötzlich ganz ohne Absicherung dasteht. Wird ein neuer Vertrag geschlossen, sollten Verbraucher, die sich nicht gern auf lange Zeit festnageln lassen, auf eine Vertragsdauer von einem Jahr bestehen, auch wenn die Beiträge dadurch ein wenig höher ausfallen als das bei einer längeren Laufzeit der Fall wäre.

 

Der Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich lohnt sich auf jeden Fall.